Newsletter des Amts für Volkschule und Sport
November 2024
Liebe Lesende
Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unseres Newsletter Bildungsradar! Mit diesem neuen Namen und einer klaren Ausrichtung möchten wir euch noch gezielter unterstützen und inspirieren.
Bildung ist der Schlüssel, um Veränderungen zu verstehen, anzustossen und nachhaltig zu gestalten. Doch wie behalten wir den Überblick über die zahlreichen Trends und Herausforderungen, die auf uns als Pädagogen, Schulentwicklerinnen, Lehrpersonen und Verwaltungsmitarbeitende zukommen? Wir lesen Zeitungen und Nachrichten – ob gedruckt oder digital –, tauschen uns im Kollegium aus und diskutieren, was dies für Unterricht und Schulentwicklung bedeutet.
Genau hier setzt der Bildungsradar an. Mit unserem Newsletter des Amts für Volksschule und Sport (AVS) möchten wir euch Impulse geben, Orientierung bieten und euch über aktuelle Angebote für den Schulalltag informieren. Uns ist bewusst, dass wir nicht alles auf dem Radar haben können – umso mehr freuen wir uns über eure Rückmeldungen und Anregungen!
Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen und Entdecken. Lass uns gemeinsam den Blick auf die Bildung von morgen schärfen!
Herzliche Grüsse Amt für Volksschule und Sport
|
Bildung auf dem Radar
Tischmesse AR 2025 3. Zyklus, Freitag, 14. März 2025, Kursaal Heiden, Buchensaal Speicher, Casino Herisau Save the date, Eltern sind herzlich willkommen.
|
Aus dem Amt für Volksschule und Sport
Ein herzliches Willkommen den beiden neuen Mitarbeiterinnen
Beatrice Pfändler Die neue Abteilungsleiterin Beratung & Unterstützung bringt reichhaltige Erfahrung und vielseitige Kompetenzen mit. Nach der Ausbildung zur Primar- und Werklehrerin unterrichtete sie in verschiedenen Schulmodellen und wechselte in den Bereich der Arbeitsintegration. Gleichzeitig absolvierte sie einen MAS in Supervison, Coaching and Mediation. Beatrice Pfändler lebt mit ihrem Partner in Schaffhausen und liebt das Reisen und die Natur, sei es als Imkerin, Gärtnerin, Sportlerin oder Fotografin. Beatrice Pfändler startete am 15. Oktober 2024 und arbeitet in einem 80%-Pensum.
Jolanda Joos Als ausgebildete Kindergärtnerin und schulische Heilpädagogin war sie in verschiedenen Schulen und Institutionen in der Ost- und Zentralschweiz tätig. Sie absolvierte den CAS Intervention und Unterrichtscoaching und machte sich in diesem Bereich selbständig. Aktuell ist sie verantwortlich für die besondere Förderung im Kanton Zug. Jolanda Joos startete am 1. November 2024 mit einem 20%-Pensum, schliesst ihre Arbeiten am bisherigen Arbeitsort ab und wird ab 1. Januar 2025 mit 60% für unseren Kanton tätig sein. Sie ergänzt das Team Entwicklung & Aufsicht und wird beispielsweise für die Prüfung der Anträge für Verstärkte Massnahmen zuständig sein.
|
Angebote für Fort- und Weiterbildungen
Weiterbildungs- und Abrufkurse des Amts für Volksschule und Sport Neue Angebote: - Gestaltung, 2. Semester 2024/2025
Anmeldungen bitte mit Angabe von Name, Vorname, Privatadresse, Schulort und Kursvermerk an marianne.goeldi@ar.ch.
Info- und Schnupperanlässe Master of Arts Early Childhood Studies Start Oktober 2025, Bereich der frühkindlichen Bildung von jungen Kindern bis zum Alter von 10 Jahren. Weitere Informationen
CAS Entwicklungsorientierter Unterricht 1. – 2. Zyklus Wie ermögliche ich jedem Kind in einer heterogenen Klasse individuelle Lernfortschritte, die seinem Entwicklungsstand und seinen Begabungen entsprechen? Weitere Informationen
Allfällige Kostenübernahmen der Weiterbildungsangebote müssen mit den Arbeitgebenden besprochen werden.
|
Marktplatz
Claras Preis - Wettbewerb Kurzgeschichten 3. Zyklus, Eingaben sind bis am 1. März 2025 möglich. Jugendliche sind eingeladen, ihre Ideen in einer Kurzgeschichte umzusetzen. Weitere Informationen
Wettbewerb Lernfilmfestival 2025 1. – 3. Zyklus, Eingaben sind bis am 31. März 2025 möglich. LernFilmerinnen und LernFilmer wählen ein aktuelles Thema aus dem Unterricht oder greifen das Motto des Sonderpreises auf. Weitere Informationen
Swiss-Skills 2025 3. Zyklus, 17. bis 21. September 2025 in Bern Weitere Informationen
Schulen im Wandel – gesund gestalten 1. – 3. Zyklus, 18. Januar 2025 in Bern RADIX Tagung Gesunde Schulen Weitere Informationen
Weihnachtsmagie für Lehrpersonen 1. – 3. Zyklus Digitaler Adventskalender voller Überraschungen Weitere Informationen
Per App zu mehr Biodiversität im Schulalltag 1. – 3. Zyklus Wir fördern Ihr Engagement für ein biodiversitätsreiches Schulareal. Weitere Informationen
MINT – Unterrichtsimpulse 3. Zyklus Module im Überblick Weitere Informationen
Energieschule werden Eine Energieschule zeichnet sich durch ihr umfassendes Engagement für ressourcenschonenden Umgang mit Energie aus – im Unterricht und im gesamten Schulbetrieb. Weitere Informationen
Plattform der Universität Zürich für Lernen und Lernstörungen 1. – 3. Zyklus Die Plattform bietet umfassende Informationen und Materialien zu Dyskalkulie sowie Dyslexie an. Weitere Informationen
Online-Praxisaustausch für gesunde und nachhaltige Mittagstische und Tagesstrukturen 1. – 3. Zyklus, 3. Dezember 2024 Weitere Informationen
WWF Schulangebote 1. – 3. Zyklus Es gibt erneut eine spannende Auswahl von schulischen Erlebnissen und Möglichkeiten, angepasst auf den Lehrplan. Weitere Informationen
Kunstmuseum Appenzell 1. – 3. Zyklus In der aktuellen Ausstellung Daiga Grantina. Notes on Kim Lim bieten wir den Schul-Workshop «Maga-Zines für gemeinsame Notizen» an. Weitere Informationen
Kulturagentinnen oder Kulturagenten für kreative Schulen – Einladung zur Teilnahme im Kanton AR Dank Kulturagentinnen und Kulturagenten im Schulhaus die positiven Effekte künstlerisch-kreativer Inhalte fördern. Neu als flexibles 1- oder 2-Jahresprojekt möglich. Weitere Informationen kklick-Fokus: Literatur aus erster Hand Die nachhaltigste Form der Leseförderung: Autorinnen und Autoren lesen an Schulen. Jetzt anmelden für die Lesungen 2025! Weitere Informationen kklick-Agenda: Netzwerktreffen #42 – Save the date! Das 42. Netzwerktreffen für Interessierte aller kklick-Kantone findet am 20. Februar 2025 in der Bildschule in Frauenfeld statt. Weitere Informationen
|
|