Inhalt

Regierungsrat wählt für die nächsten vier Jahre Verwaltungsrat des SVAR

Rico Thüler (links) und Daniel Müller

Der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) ist für jeweils vier Jahre gewählt. Dieses Jahr stehen Gesamterneuerungswahlen an. Der Regierungsrat hat den Verwaltungsrat für die Jahre 2023–2027 bestellt. Als neue Mitglieder im Verwaltungsrat wählte er Daniel Müller und Rico Thüler.  

Verwaltungsratspräsident Andreas Roos wurde in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch die bestehenden Mitglieder des Verwaltungsrates Edith Kasper, Franziska Mattes sowie Monica Sittaro-Hartmann. Hingegen hatte Hugo Keune bereits im Dezember 2022 angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtsdauer anzutreten. Hugo Keune wurde 2015 in den Verwaltungsrat des SVAR gewählt. Als ausgewiesene Fachperson im Bereich Spitalfinanzierung hat er im Verwaltungsrat insbesondere Funktionen im Bereich der finanziellen Führung übernommen. Der Regierungsrat dankt Hugo Keune für sein langjähriges Engagement. 

Als Ersatz für Hugo Keune wählte der Regierungsrat Daniel Müller. Daniel Müller ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer und Executive MBA. Er arbeitet als Chief Financial Officer beim GZO Spital Wetzikon und bringt damit die nötigen Kompetenzen in der Spitalfinanzierung mit. 

Der Regierungsrat hat weiter entschieden, den bisher vakanten Sitz im Verwaltungsrat mit einem zusätzlichen Profil zu ergänzen. Der SVAR muss sich in einem hochkompetitiven Umfeld mit anderen öffentlichen und privaten Spitälern behaupten. Um die unternehmerischen Kompetenzen im Verwaltungsrat zu stärken, wählte der Regierungsrat Rico Thüler als weiteren Verwaltungsrat. Rico Thüler wohnt in Speicher und ist diplomierter Betriebs- und Produktionsingenieur ETH. Er hat langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft. Seit diesem Jahr ist er CEO der Permapack AG in Rorschach.

Im Spitalverbundgesetz ist ausserdem vorgeschrieben, dass der Regierungsrat ein Mitglied in den Verwaltungsrat des SVAR delegiert. Der Regierungsrat wird diese Delegation an der ersten Sitzung im neuen Amtsjahr am 6. Juni 2023 beschliessen.

Zusätzliche Informationen

Departement Gesundheit und Soziales

Kasernenstrasse 17
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 92
F: +41 71 353 68 54