Inhalt
Kantonskanzlei
Die Kantonskanzlei ist die Organisationsstelle des Kantonsrates und Regierungsrates. Sie dient als Verbindung zwischen dem Parlament, der Regierung und der Verwaltung. Geleitet wird die Kantonskanzlei vom Ratschreiber. Zur Kantonskanzlei gehören der Kanzleidienst, der Rechtsdienst, der Kommunikationsdienst, das Staatsarchiv und der Parlamentsdienst.
Die Kantonskanzlei hat verschiedene Aufgaben. Sie plant, hilft dem Parlament und der Regierung bei rechtlichen und administrativen Angelegenheiten, veröffentlicht Broschüren, informiert die Öffentlichkeit und archiviert Dokumente. Konkret umfasst die Arbeit der Kantonskanzlei Folgendes:
- Unterstützung und Beratung des Kantonsrates und des Regierungsrates in politischen, rechtlichen und administrativen Angelegenheiten.
- Koordination zwischen Kantonsrat, Regierungsrat und Verwaltung.
- Organisation von Wahlen und Abstimmungen.
- Vertretung in kantonsübergreifenden (oder überkantonalen) Gremien und Ausschüssen.
- Rechtsberatung und Begleitung bei der Rechtsetzung für die unterstützten Behörden und die Verwaltung.
- Sicherstellung der Archivierung und Dokumentation für den Kanton sowie der Informationsbedürfnisse von Öffentlichkeit und Wissenschaft.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
- Bereitstellen der erforderlichen Infrastruktur und der Drucksachen für den Kantonsrat, den Regierungsrat, den Weibeldienst, den Empfang und den Telefondienst.
- Organisation von offiziellen Anlässen und Veranstaltungen des Regierungs- und Kantonsrates.
- Herausgabe diverser amtlicher Publikationen (Amtsblatt, bereinigte Gesetzessammlung, Staatskalender).
- Ausgabe von Ausweispapieren.
Zusätzliche Informationen
Kantonskanzlei
Obstmarkt 3
9102
Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr