Inhalt
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Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Departementsvorsteher in Organisations-, Personal- und Verwaltungsaufgaben, Rechtsfragen sowie gesundheits- und sozialpolitischen Themen. Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:
- Planung, Organisation und Koordination der Tätigkeit des Departements sowie Unterstützung und Beratung der Departementsleitung
- Führung der allgemeinen Geschäfte und Projekte, der Gesetzesvorhaben und der Querschnittsaufgaben des Departements
- Koordination der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit des Departements
- Instruktion von Rechtsmittelverfahren und anderer verwaltungsrechtlicher Verfahren wie Opferhilfe und Entbindungen vom Arztgeheimnis
- Koordinationsaufgaben in Bezug auf den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, die Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden (insbesondere im Bereich der individuellen Prämienverbilligung, Ergänzungsleistungen sowie Kinderbetreuungsgesetz) sowie das Interkantonale Labor
Leitung
![Angela Koller Kanton Appenzell Ausserrhoden](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Angela_Koller_01_e5cb3f5321.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_Armin_Hanselmann_5d98ca0f91.jpg)
Rechtsdienst
Projektleitung
Sekretariat
Zusätzliche Informationen
Departement Gesundheit und Soziales
Departementssekretariat
Kasernenstrasse 17
Kasernenstrasse 17
9102
Herisau
T: +41 71 353 65 92
Leiterin
![Leiterin Kanton Appenzell Ausserrhoden](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Angela_Koller_01_bf173fc15d.jpg)