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Kantonskanzlei

Die Kantonskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrates und Regierungsrates und dient als Verbindungsstelle zwischen Parlament, Regierung und Verwaltung. Sie wird vom Ratschreiber geleitet und umfasst die Kanzleidienste, den Rechtsdienst, den Kommunikationsdienst sowie das Staatsarchiv. Diese bewältigen vielfältige Aufgaben zu Gunsten der unterstützten Behörden, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Dazu gehören Aufgaben auf dem Gebiete der politischen Planung, der politischen Rechte, der politischen, rechtlichen und administrativen Unterstützung, der Publikation von Druckschriften, der Information der Öffentlichkeit und der Archivierung.

  • Politische, rechtliche und administrative Unterstützung und Beratung von Kantonsrat, Regierungsrat und Landammann
  • Verbindung und Koordination zwischen Kantonsrat, Regierungsrat und Verwaltung
  • Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Vertretung in kantonsübergreifenden Gremien und Ausschüssen
  • Rechtsberatung und begleitende Rechtsetzung für die unterstützten Behörden und die Verwaltung
  • Sicherstellung der archivbezogenen, dokumentarischen Überlieferung des Kantons, inkl. Abdeckung der Dokumentationsansprüche von Behörden und Amtsstellen sowie der Informationsbedürfnisse von Öffentlichkeit und Wissenschaft
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bereitstellen der notwendigen Infrastruktur und der Drucksachen für den Kantonsrat, den Regierungsrat, Weibeldienst, Empfang und Telefondienst
  • Organisation von offiziellen Anlässen des Regierungs- und Kantonsrates
  • Herausgabe diverser amtlicher Publikationen (Amtsblatt, bereinigte Gesetzessammlung, Staatskalender)
  • Ausgabe von Ausweispapieren

Führungen im Regierungsgebäude

Im 2014 - zum 100-jährigen Jubiläum des Regierungsgebäudes - haben einige Events statt gefunden; unter anderem Gruppenführungen, die auf Anfrage und Anmeldung weiterhin angeboten werden.

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Publikationen

Hier finden Sie die Publikationen der Kantonskanzlei.

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Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Regierungsgebäude
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
F: +41 71 353 68 64
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Leiter

Ratschreiber Dr. Roger Nobs
Ratschreiber Dr. Roger Nobs