Andrea Caroni wird das Amt für ein Jahr bekleiden. Der Ausserrhoder FDP-Politiker wurde 2015 in den Ständerat gewählt. Vor Andrea Caroni übten fünf Ausserrhoder dieses Amt aus: Johann Jakob Hohl (1896 / Handelskammer), Johannes Baumann (1920-21 / FDP), Walter Ackermann (1946-47 / FDP), Otto Schoch (1995-96 / FDP) und Hans Altherr (2011-12 / FDP).
Appenzell Ausserrhoden feiert die anstehende Wahl von Andrea Caroni am Mittwoch, 4. Dezember 2024. Das Fest mit Vielklang und Musik findet in seiner Wohngemeinde Herisau statt. Mitglieder des Ständerates und weitere geladene Gäste reisen am 4. Dezember mit einem Extrazug aus Bern an. Um 15.15 Uhr findet der Festakt in der evangelischen Kirche in Herisau statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, bereits am Festakt in der Kirche teilzunehmen (limitierte Platzzahl).
Vielfältige Klänge und Begegnungen auf dem Obstmarkt
Nach dem Festakt in der Kirche laden der Kanton Appenzell Ausserrhoden, die Gemeinde Herisau und Andrea Caroni die Bevölkerung zu Begegnungen und klangvollem Mitfeiern auf dem Obstmarkt ein. Das Programm startet um etwa 16 Uhr. Standup-Comedian Reena Krishnaraja, der Musikverein Herisau, die Elefanten Sounders und die Primarschulklasse Ifang mit 25 Kindern sorgen unter Moderation von Philipp Langenegger für Unterhaltung und musikalische Umrahmung. Neben der Ansprache von Gemeindepräsident Max Eugster wird auch der frisch gewählte Ständeratspräsident Andrea Caroni eine Grussbotschaft an die Bevölkerung überbringen. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung bietet besondere Gelegenheiten, Mitglieder des Bundesparlaments sowie weitere Persönlichkeiten der regionalen, kantonalen und nationalen Politik zu treffen. Unter anderem hat auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter ihre Präsenz angekündigt.
Appenzell Ausserrhoden freut sich über viele Besucherinnen und Besucher.