Inhalt

Archivhäppchen: Erinnerungen an den Sessellift Schönengrund-Hochhamm

Bild: Bestand Foto Gross, StAAR Ja.011-01-04

Der Sessellift von Schönengrund auf den Hochhamm beförderte von 1965 bis 1994 Ausflügler und Skifahrer auf den Berg, als einziger seiner Art in Ausserrhoden. Anfang der 1970er-Jahre hielt der ehemalige Wirt des Restaurants Löwen in Schönengrund, Kurt Sturzenegger, den Betrieb des Sessellifts filmisch fest.

Der Sessellift auf den Hochhamm war eine echte Attraktion. Man erhoffte sich mehr Gäste, sowohl im Winter, wie auch im Sommer. Nur leider zeigte sich schon bald: Der Hochhamm mit seinen 1222 Meter über Meer war zu wenig schneesicher, um die Sesselbahn rentabel betreiben zu können. Im Appenzellischen Jahrbuch von 1985 ist zu lesen: "Die Skilift und Sesselbahn Schönengrund-Hochhamm AG kann leider vom schönen Sommer- und Herbstwetter zu wenig profitieren, um günstige Abschlüsse präsentieren zu können. Sie ist zu stark auf gute Schneeverhältnisse in den Wintermonaten angewiesen. Solche waren im Berichtsjahr leider nur während wenigen Tagen zu verzeichnen."

1990 feierte man voller Zuversicht das 25-Jahr-Jubliäum. Obwohl Winterstürme im Februar der Bahn arg zugesetzt hatten und Reparaturen in der Höhe von 100'000 Fr. nötig wurden, war man überzeugt, dass der Sessellift eine Zukunft hat. Die Schülerschaft aus Schönengrund wurde auf den Hochhamm eingeladen, es gab ein Picknick und einen Ballonwettbewerb. Doch aller Zuversicht zum Trotz musste die AG nur zwei Jahre später den Konkurs anmelden. Zwar konnte ein privater Käufer für die Bahn und das dazugehörige Restaurant gefunden wurde, doch das endgültige Aus für die Sesselbahn konnte trotzdem nicht mehr verhindert werden: 1994 wurde der Sessellift abgebrochen.

Den Film von Löwen-Wirt Kurt Sturzenegger können Sie hier ansehen.

 

Zusätzliche Informationen

Staatsarchiv

Schützenstrasse 1A
9100 Herisau
T: +41 71 353 63 50
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.