Inhalt

Abbrucharbeiten Strassenbrücke Bahnhofstrasse erfolgt

Von Donnerstag, 13. April bis Montag, 17. April wurden in einer rund 70-stündigen Bauphase die Brücke der Bahnhofstrasse in Herisau abgebrochen sowie die Fundation für die Tunnelverlängerung der Appenzeller Bahnen erstellt. Die intensiven Bauarbeiten sind plangemäss verlaufen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in einer ersten Etappe die Brückenplatte abgebrochen. In der zweiten Etappe von Freitagabend bis Sonntagabend konnten dann die restlichen Brückenteile inklusive der Widerlager abgebrochen werden. Ebenfalls wurden die Pfahlfundation sowie das Betonfundament für die Verlängerung des Bahntunnels erstellt. Zwischen dieser Zeit war der Bahnverkehr unterbrochen und es verkehrten Ersatzbusse. Die Arbeiten konnten rechtzeitig auf den Montagmorgen abgeschlossen und der Bahnverkehr der Appenzeller Bahnen wieder aufgenommen werden.

Die Abbrucharbeiten erforderten eine minuziöse Planung sämtlicher Arbeitsschritte. Bis zu den Sommerferien sind die Arbeiten an Tunnelverlängerungen und den Stützbauwerken abgeschlossen. Das kantonale Tiefbauamt dankt allen Beteiligten für das entgegengebrachte Verständnis für die unumgänglichen Lärmemissionen während den Bauarbeiten.

Zusätzliche Informationen

Departement Bau und Volkswirtschaft

Kasernenstrasse 17A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 51