Der Ochsenbach entspringt im Südwesten der Gemeinde Walzenhausen und mündet beim Bad Schönenbühl in der Gemeinde Wolfhalden in den Klusbach. Der Gewässerlauf ist weitestgehend natürlich, mit Ausnahme eines rund 170m langen Eindolungsabschnitts im Gebiet Dornesslen. Die Eindolung weist neben den ökologischen Defiziten eine unzureichende Abflusskapazität auf und verläuft kaum zugänglich unter einem Wohnhaus.
Mit der geplanten Offenlegung des Ochsenbachs und eines Seitenbachs wird eine ökologische und landschaftliche Aufwertung erreicht. Im Vordergrund steht die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume für Organismen, welche am und im Wasser siedeln. Bestandteil des Projekts ist auch die Umlegung und Aufwertung eines bestehenden Weihers. Dieser dient in längeren Trockenperioden als Rückzugsort für Amphibien. Gleichzeitig kann der Hochwasserschutz der umliegenden Liegenschaften verbessert werden.
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Revitalisierungsprojekt und den Kredit von insgesamt 790'000 Franken genehmigt. Kanton und Bund übernehmen davon knapp 590'000 Franken. Die Gemeinde Walzenhausen und Dritte tragen die restlichen Kosten von rund 200‘000 Franken.
Die Planauflage startet in wenigen Tagen. Die Bauausführung soll im Herbst 2025 beginnen und im Frühsommer 2026 abgeschlossen sein.