Inhalt

Tiefbauamt veröffentlicht Vergabestatistik 2023

Das kantonale Tiefbauamt hat für das Jahr 2023 die Statistik der Arbeitsvergaben in den drei Kategorien Bauarbeiten, Dienstleistungen und Lieferungen veröffentlicht. Für rund 9 Millionen Franken wurden in verschiedenen Submissionsverfahren Arbeiten vergeben.

Im Jahr 2023 sind vom kantonalen Tiefbauamt in 209 Verfahren rund 9 Millionen Franken für Aufträge an die Privatwirtschaft vergeben worden. Davon fallen 61 % auf Bauarbeiten, 27 % auf Dienstleistungen und 12 % auf Lieferungen. An einheimische Firmen konnten 64 % der Aufträge vergeben werden.

Die Anzahl der Verfahren ist höher als in den Vorjahren. Die Gesamtsumme in Franken liegt hingegen tiefer; dies hauptsächlich, weil mehrere grössere Bauaufträge für die Objekte des vergangenen Jahres bereits im Dezember 2022 vergeben wurden. Der Durchschnitt der Arbeitsvergaben über die letzten Jahre beträgt rund 14.85 Millionen Franken.

Das Submissionswesen kennt drei Kategorien von Aufträgen und drei Verfahrensarten: Zur Kategorie der 'Bauarbeiten' gehören im Tief- und Strassenbau etwa Beläge, Stützmauern oder Entwässerungen sowie Nebenarbeiten wie Gartenbau, Metallbau und Signalisationen. Die 'Dienstleistungskategorie' enthält Ingenieurbeauftragungen, Spezialplanungen und Expertisen. Die dritte Kategorie 'Lieferungen' umfasst Fahrzeuge, Geräte, Materialien und Treibstoffe für die Werkhöfe.

Zusätzliche Informationen

Departement Bau und Volkswirtschaft

Kasernenstrasse 17A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 51