Inhalt

News aus der Kantonskanzlei

Die Ostschweizer Kantone möchten die Herausforderungen der digitalen Transformation gemeinsam angehen. Um sich künftig eng abzustimmen, haben die Kantone eine neue Fachdirektorenkonferenz Digitale Verwaltung Ostschweiz gegründet.

Der neue, ab dem 1. Juni 2025 amtierende Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden, hat an seiner so genannten „Schlegelsitzung“ die künftige Verteilung der Departemente vorgenommen.

Die Ausserrhoder Wahl- und Stimmberechtigten haben Susann Metzger (pu) mit 8'475 Stimmen zur neuen Regierungsrätin gewählt. Landammann wird Regierungsrat Hansueli Reutegger (SVP). Ins Obergericht gewählt wurde Daniel Hofmann.

Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden hat einen weiteren bedeutenden Archivbestand zur Nachvollziehbarkeit des staatlichen Handelns digitalisiert und stellt diese online frei zur Verfügung.

Am Alten Silvester war die Regierung des Fürstentums Liechtenstein auf Staatsbesuch. Der Ausserrhoder Regierungsrat brachte den Gästen das Silvesterchlausen näher.

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat den Entwurf für eine neue Kantonsverfassung in 2. Lesung verabschiedet und an den Kantonsrat überwiesen. Die wichtigsten Änderungen gegenüber der 1. Lesung betreffen die indirekte Medienförderung sowie…

Heute Mittag traf sich der Ausserrhoder Regierungsrat unter der Leitung von Landammann Yves Noël Balmer mit früheren Mitgliedern des Regierungsrates.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr