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Abteilung Beratung & Unterstützung
Die Abteilung Beratung & Unterstützung umfasst die Regionalteams (Vorder-, Mittel- und Hinterland und Herisau), den Fachpool und das Team der Therapeutischen Aufgaben (Logopädie und Psychomotorik). Sie sorgt für ein breites sonderpädagogisches und schulpsychologisches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Im Fokus steht das Ermöglichen und Stärken von integrativem Unterricht. Dabei werden Prozesse der Lösungssuche unterstützt und Menschen gestärkt.
Regionalteams
Die vier multiprofessionellen Regionalteams (Vorder-, Mittel- und Hinterland sowie Herisau) beraten und unterstützen das gesamte Lehr- und Fachpersonal an Schulen, Erziehungsverantwortliche sowie Kinder und Jugendliche und stehen im direkten Austausch mit den zugeteilten Gemeinden.
Die Fachpersonen der Regionalteams beraten und unterstützen sowohl im Grund- und Förderangebot als auch während integrativ verstärkter Massnahmen (IVM-Coaching). Sie begleiten in entsprechenden Situationen durch den ganzen Förderprozess (Grund- und Förderangebot – SAV – IVM-Coaching) hindurch und ziehen bei Bedarf den Fachpool bei.
Reichen die Ressourcen des Grund- und Förderangebots nicht aus, kann die Schule beim jeweiligen Regionalteam einen Antrag auf Durchführung eines Standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV) stellen.
Fachpool
Der Fachpool umfasst verschiedene Spezialisierungsbereiche. So zum Beispiel die Heilpädagogische Früherziehung (HFE), die Lehrpersonenberatung oder die spezifische Unterstützung der Regionalteams. Der Fachpool wird bei Bedarf durch die Regionalteams beigezogen.
Therapeutische Aufgaben
Das Angebot des Teams Therapeutische Aufgaben (Logopädie und Psychomotorik) richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-20 Jahren, die Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung oder der Entwicklung im motorischen und/oder sozial-emotionalen Bereich zeigen.
Sie arbeiten eng mit den Erziehungsberechtigten, anderen Fachpersonen und bei Schulkindern mit dem Schulteam zusammen.
Logopädie
Logopädie befasst sich mit der Abklärung, der Behandlung und der Vorbeugung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckbeeinträchtigungen. Dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend wird in der Therapie spielerisch und handelnd gearbeitet. Dies mit dem Ziel, dass sich das Kind verständlich ausdrücken kann und die Sprache anderer versteht. Die Erziehungsverantwortlichen, Lehrpersonen und gegebenenfalls weitere Fachpersonen werden sinnvoll einbezogen.
Psychomotorik
Die Psychomotoriktherapie bietet dem Kind Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über Bewegung, Spiel, Gestaltung und Musik. Sie ermöglicht dem Kind, seinen Körper besser zu spüren und die motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu erweitern. Es lernt, mit seinen Herausforderungen besser umzugehen, gewinnt Selbstvertrauen und wird in seiner individuellen Entwicklung unterstützt. Die Erziehungsverantwortlichen, Lehrpersonen und gegebenenfalls weitere Fachpersonen werden sinnvoll einbezogen.