154 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Teufen, Bühler, Speicher, Trogen und Stein haben die praktische Radfahrerprüfung in Teufen absolviert. Die Schulkinder stellten sich auf der Prüfungsstrecke durch das Dorf den Herausforderungen und zeigten dabei ihr fahrerisches Können im Verkehr. Insgesamt haben 147 Teilnehmende die Veloprüfung erfolgreich abgeschlossen. Davon wurden 58 Jugendliche mit dem Prädikat vorzüglich ausgezeichnet. Nebst der einwandfreien technischen Kontrolle des Fahrrades legten sie die theoretische sowie die praktische Prüfung ohne einen einzigen Fehler ab. Die Kantonspolizei gratuliert herzlich zu dieser grossartigen Leistung.
Die Radfahrerprüfung wird nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil, einer technischen Kontrolle des Fahrrades sowie der praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Teufen, Herisau oder Heiden zusammen.
Die letzte Radfahrerprüfung im Kanton findet am Dienstagvormittag, 17. Juni 2025, in Herisau statt. Dann werden die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen vom Appenzeller Hinterland die praktische Prüfung absolvieren.