Inhalt

Selbstunfall und Folgeunfall

Am Freitag, 13. September 2024, ist es Gais zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen und wenige Minuten später zu einem Folgeunfall. Personen wurden keine verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.

Um 0930 Uhr fuhr ein 41-jähriger Automobilist auf der Hauptstrasse von Gais in Richtung Altstätten. In der Linkskurve nach der Starkenmühle geriet er rechtseitig von der Strasse auf einen Grünstreifen und anschliessend auf das Trasse der Appenzeller Bahnen. Dort kollidierte das Auto frontal mit einem Fahrleitungsmasten.

Kurz darauf fuhr ein 26-jähriger Mann mit einem Sattelzug von Gais herkommend an die Unfallstelle. Es befanden sich mehrere, abgestellte Fahrzeuge auf der Fahrbahn und deshalb bremste er den Sattelzug ab. Da er sein Fahrzeug nicht vor dem hintersten Fahrzeug zu Stilltand bringen konnte, lenkte er nach rechts, kam rechtseitig von der Fahrbahn ab, fuhr über den angrenzenden Grünstreifen und anschliessend auf das Trasse der Bahn. Der Sattelzug kollidierte in der Folge ebenfalls frontal mit einem Fahrleitungsmasten.

Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21