Inhalt

Technische Verkehrskontrollen

Am Auffahrtsdonnerstag, 29. Mai 2025, hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden zusammen mit dem Strassenverkehrsamt schwerpunkt-mässig Zweiradfahrzeuge kontrolliert.

 

Am Auffahrtstag führte die Kantonspolizei zusammen mit Experten des Strassenverkehrsamtes Appenzell Ausserrhoden Verkehrskontrollen in Gais und Urnäsch durch. Nebst dem Zustand der Fahrzeuglenker stand insbesondere auch der technische Zustand der Fahrzeuge im Fokus der Kontrollen.
Während der mehrstündigen Kontrollen wurden über 200 Motorräder, ein Dutzend Personenwagen und vier Motorfahrräder zur Kontrolle angehalten. Sechs Motorräder wurden wegen technischer Mängel beanstandet. Insgesamt mussten 28 Ordnungsbussen wegen Übertretungen gegen das Strassenverkehrsgesetz ausgestellt und fünf Fahrzeuglenker bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden. Ein Motorradlenker durfte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er einen geprüften Schutzhelm organisiert hatte. Zudem konnte eine ausgeschriebene Person identifiziert und die ausstehende Busse eingezogen werden.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21