Inhalt

Wanderer tödlich verunglückt

Am frühen Sonntagmorgen, 13. September 2026, ist in Urnäsch ein vermisster Wanderer gefunden worden. Leider konnte der Mann nur noch tot geborgen werden.

In der Nacht auf Sonntag, kurz vor 00.30 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung ein, wonach ein 73-jähriger Mann nach einer Wanderung im Bereich Kronberg – Urnäsch nicht wie erwartet an seinen Wohnort zurückgekehrt sei. In der Folge wurden umgehend diverse Suchmassnahmen eingeleitet. Mit Hilfe der aufgebotenen Rettungsflugwacht konnte die vermisste Person schlussendlich im Bereich Bettenwald lokalisiert und gefunden werden. Für den Wanderer kam jegliche Hilfe zu spät und er konnte nur noch tot geborgen werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen begab sich der Mann am Vortag alleine zu Fuss vom Kronberg in Richtung Urnäsch. Trotz guter Wanderausrüstung stürzte er im Bereich Bettenwald aus unbekannten Gründen einen Hang hinunter und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Nebst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, Innerrhoden und Thurgau standen auch die Rettungsflugwacht sowie der Schweizer Alpen Club (SAC) Säntis im Einsatz.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66

Direktes Email an eine Fachstelle?

Mediendienst

Verkehrstechnik

Ordnungsbussenzentrale

Kantonale Notrufzentrale 
Achtung: KEINE NOTRUFE

Waffenbüro


Allgemeines:
Die Anfragen werden nur zu Bürozeiten bearbeitet. Bitte vermerken Sie im Email Ihr Anliegen und Ihre Koordinaten, damit wir Sie kontaktieren können, Danke.