Inhalt
Aufgaben / Organisation
Das Strassenverkehrsamt erbringt mit seinen 18 Mitarbeitenden jährlich rund 30‘000 Dienstleistungen mit direktem Kundenkontakt. Der Beitrag des Strassenverkehrsamts zu einem sicheren, reibungslosen und umweltschonenden Verkehr umfasst dabei verschiedene Aufgaben:
- Durchführung von Theorieprüfungen, Führerprüfungen und Kontrollfahrten. Koordination von verkehrsmedizinischen und verkehrspsychologischen Untersuchungen. Damit wird sichergestellt, dass wer ein Fahrzeug lenkt, alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt und richtig ausgebildet ist.
- Regelmässige Prüfung der Verkehrstauglichkeit der Ausserrhoder Strassenfahrzeuge und Sicherstellung, dass alle Fahrzeuge gültige Dokumente haben und versichert sind.
- Massnahmenanordnung bei Fehlverhalten im Verkehr. Bei Verstössen im Strassen- und Schiffsverkehr: Verfügungen von Administrativmassnahmen (zum Beispiel Verwarnungen oder Fahrausweis-Entzüge).
- Zustellung der Strassenverkehrssteuer-Rechnungen. Denn wer ein Fahrzeug besitzt, bezahlt Verkehrsabgaben für Unterhalt und Entwicklung des kantonalen Verkehrsnetzes.
Zusätzliche Informationen
Haben Sie Fragen zum Projekt?
Interessierten Gruppen ermöglichen wir Führungen auf dem Areal Gmünden: Zum Anfrageformular