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Aufgaben / Organisation

Das Strassenverkehrsamt erbringt mit seinen 18 Mitarbeitenden jährlich rund 30‘000 Dienstleistungen mit direktem Kundenkontakt. Der Beitrag des Strassenverkehrsamts zu einem sicheren, reibungslosen und umweltschonenden Verkehr umfasst dabei verschiedene Aufgaben:

  • Durchführung von Theorieprüfungen, Führerprüfungen und Kontrollfahrten. Koordination von verkehrsmedizinischen und verkehrspsychologischen Untersuchungen. Damit wird sichergestellt, dass wer ein Fahrzeug lenkt, alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt und richtig ausgebildet ist.
  • Regelmässige Prüfung der Verkehrstauglichkeit der Ausserrhoder Strassenfahrzeuge und Sicherstellung, dass alle Fahrzeuge gültige Dokumente haben und versichert sind.
  • Massnahmenanordnung bei Fehlverhalten im Verkehr. Bei Verstössen im Strassen- und Schiffsverkehr: Verfügungen von Administrativmassnahmen (zum Beispiel Verwarnungen oder Fahrausweis-Entzüge).
  • Zustellung der Strassenverkehrssteuer-Rechnungen. Denn wer ein Fahrzeug besitzt, bezahlt Verkehrsabgaben für Unterhalt und Entwicklung des kantonalen Verkehrsnetzes.

Zusätzliche Informationen

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Auskunft erteilt:

Andreas Vetsch
Projektkoordinator
Leiter Strassenverkehrsamt

ssz@clutterar.ch