Inhalt

Armut in der Schweiz - (un-)sichtbar?

Am Donnerstag, 15. März, findet in Herisau die 11. Ausgabe des Vernetzungsanlasses PLATTFORM zum Thema "Armut in der Schweiz - (un-)sichtbar?" statt. Der Armutsexperte Franz Schultheis wird in seinem Referat verschiedene Facetten von Armut beleuchten und aufzeigen, weshalb Armut in der Schweiz ‚skandalöser als in anderen Gesellschaften' ist. Umrahmt wird der kostenlose und öffentliche Anlass vom Slam Poeten Renato Kaiser.

Die 11. Ausgabe der PLATTFORM widmet sich dem Thema "Armut in der Schweiz". Wie entsteht Armut, wie und wo ist sie sichtbar (oder eben nicht) und wie kann ihr entgegengewirkt werden? Prof. Dr. Franz Schultheis, Universität St.Gallen, wird veranschaulichen, dass Armut uns alle mehr betrifft, als wir zunächst denken. Auch die Berührungspunkte zu den Förderthemen der Organisatoren - Integration von Migrantinnen & Migranten, Chancengleichheit Frau & Mann, Familien, Kinder & Jugendliche - wird er sichtbar machen. Der Slam Poet Renato Kaiser umrahmt das Referat und beleuchtet das Thema "Armut in der Schweiz" mit spitzer Zunge und kritischen Worten.

Die PLATTFORM 11 mit Referat, Slam Poetry und Diskussion findet statt am Donnerstag, 15. März 2018, im Alten Zeughaus Herisau. Beginn ist um 17.30 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Um Anmeldung via Onlineformular wird gebeten, da die Platzzahl beschränkt ist.

Das Amt für Soziales, Abteilung Chancengleichheit, vernetzt mit der PLATTFORM jeweils Fachleute, Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Interessierte an aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen. Die PLATTFORM diskutiert Themen zur Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit, setzt Impulse und ist Sensorium für Entwicklungen und Trends.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr