Inhalt

186‘500 Franken für gemeinnützige Institutionen aus dem Lotteriefonds

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat 186‘500 Franken aus dem Lotteriefonds an gemeinnützige Institutionen vergeben. Insgesamt 156‘500 Franken erhalten gemeinnützige Institutionen im Kanton und in der Schweiz und 30‘000 Franken gehen für Entwicklungshilfeprojekte ins Ausland.

Auf kantonaler Ebene wurden Beiträge an benevol St.Gallen, an Pro Senectute Appenzell Ausserrhoden, an die Appenzellische Gemeinnützige Gesellschaft und an den Verein Waldstatt Tourismus gesprochen. Ein weiterer Beitrag ging an TIXI AR/AI, damit ein neues Auto für den Fahrdienst für Menschen, denen das Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht oder nur erschwert möglich ist, angeschafft werden kann.

Im Bereich gemeinnützige Zwecke übrige Schweiz wurden drei Beiträge gesprochen. Auf nationaler Ebene wurden die Projekte von PROKORE, des Schweizerischen Hörbehindertenverbandes Sonos und von BirdLife St.Gallen unterstützt. Mit dem Projekt Avifauna St. Gallen-Appenzell von BirdLife St. Gallen sollen vertiefte Kenntnisse über die aktuellen Vogelvorkommen gesammelt und eine Fachgrundlage für Planungsentscheide und Aufwertungsprojekte geschaffen werden. Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit für den grossen Wert der Vögel im ökologischen Gefüge sowie für die abnehmenden Bestände bei vielen Arten sensibilisiert werden.

Im Rahmen der Entwicklungshilfe wurden drei Projekte im Bereich Bildung (Guatemala), Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung (Jemen) sowie zur Verbesserung der Lebensgrundlagen (Mali) unterstützt. Insgesamt 30‘000 Franken werden dafür eingesetzt.

Eine Übersicht der durch den Lotteriefonds Appenzell Ausserrhoden unterstützten Projekte ist aufgeschaltet unter: www.ar.ch/lotteriefonds.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr