Inhalt

Appenzell Ausserrhoden führt Bevölkerungsbefragung durch

In den nächsten Tagen und Wochen erhalten rund 6'900 zufällig ausgewählte Personen eine Einladung zur Teilnahme an einer Bevölkerungsbefragung. Diese Befragung ermöglicht es den Ausserrhoderinnen und Ausserrhodern einerseits die Arbeit des Regierungsrates der letzten Jahre zu bewerten. Andererseits bietet sie dem Regierungsrat die Möglichkeit, aktuelle Bedürfnisse der Bevölkerung zu erkennen.

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden wird in den nächsten Tagen und Wochen eine Bevölkerungsbefragung durchführen. Diese erfüllt mehrere Zwecke. Zunächst ist sie ein Instrument, um die Arbeit des Regierungsrates zu beleuchten und von der Bevölkerung bewerten zu lassen. Ferner ist es dem Regierungsrat durch die Befragung möglich, aktuelle Bedürfnisse der Bevölkerung zu erkennen und auf diese zu reagieren. Der Fragebogen gliedert sich in verschiedene Teile, die eine allgemeine Einschätzung über das Leben im Kanton abfragen, die Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen beleuchten und auch persönliche Angaben umfassen. So erhält der Regierungsrat Aufschluss über die Anliegen der Bevölkerung. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen unter anderem in das neue Regierungsprogramm 2024–2027 ein, das in den kommenden Monaten erarbeitet wird.

Zur Befragung werden rund 6'900 zufällig ausgewählte Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder eingeladen; infrage kommen grundsätzlich alle in Appenzell Ausserrhoden wohnhaften Personen ab 18 Jahren. Die Einladung enthält die Zugangsdaten zum online-Fragebogen sowie den Hinweis auf den Papierfragebogen. Die Befragung erfolgt freiwillig und kann entweder online oder auf Papier ausgefüllt werden. Mit der Durchführung und Auswertung der Befragung hat der Regierungsrat das Luzerner Forschungsinstitut LINK beauftragt. Die Kosten der Bevölkerungsbefragung belaufen sich auf rund 41'000 Franken. Die Auswertung der Bevölkerungsbefragung erfolgt anonym. Sie ist mit dem kantonalen Datenschützer abgesprochen.

Die Ergebnisse der Befragung liegen ab Herbst 2023 vor und werden dann kommuniziert. Damit aussagekräftige Ergebnisse aus den Antworten gezogen werden können, hofft der Regierungsrat auf rege Teilnahme.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr