Die Regenfälle der letzten Tage und insbesondere vom Donnerstag und Freitag letzter Woche haben die Gefahr von Waldbränden stark vermindert. Das Ausserrhoder Amt für Raum und Wald beurteilt die momentane Brandgefahr im Wald generell nur noch als mässig. Das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe wird deshalb per Mittwoch, 26. August, 12 Uhr, aufgehoben. Als Massnahme gilt fortan die Mahnung zu einem sorgfältigen Umgang mit Feuer im Wald und in Waldesnähe bzw. im Freien.
Das Amt für Raum und Wald im Departement Bau und Volkswirtschaft appelliert an die Selbstverantwortung der Bevölkerung und bittet um einen sorgsamen Umgang mit Feuer und Rauchwaren im Wald. Das Benutzen der Feuerstellen und das Entfachen von Kleinfeuern im Wald und in Waldesnähe geschehen in eigener Verantwortung. Das Feuer muss ständig überwacht werden und darf nur in vollständig gelöschtem Zustand verlassen werden.
Der Kanton beobachtet die Entwicklung der Wetter-, Brand- und Wassersituation weiterhin genau. Aktuelle Informationen zur Waldbrandgefahr und zu den geltenden Massnahmen sind stets unter www.ar.ch/waldbrandgefahr verfügbar.