Inhalt

Instandsetzung der Unghürbrücken genehmigt 

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Instandsetzung der Unghürbrücken an der Schwägalpstrasse in Urnäsch genehmigt. Auch die Arbeitsvergabe ist erfolgt. Die Bauarbeiten starten dieser Tage.

Die zwei Unghürbrücken auf der Schwägalpstrasse zwischen Steinflue und Steinchräzeren sind sanierungsbedürftig. Sie wurden 1988 erstellt. Eine Zustandsüberprüfung zeigte Schäden und Defizite. Jetzt sollen die beiden Brückenbauwerke umfassend instandgesetzt werden. Der Kredit für die Instandsetzung der Unghürbrücken beläuft sich auf 1'140'000 Franken. Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit genehmigt. Die Arbeiten wurden im offenen Verfahren ausgeschrieben. Anfang März erfolgte die Arbeitsvergabe. 

Die Sanierung soll von April bis Mitte Oktober 2025 realisiert werden, wobei während den Bauphasen eine einspurige Verkehrsführung mittels Lichtsignalanlage notwendig wird. Das kantonale Tiefbauamt dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksicht beim Passieren der Baustelle.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr