Inhalt

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Departementsvorsteher in Organisations-, Personal- und Verwaltungsaufgaben, Rechtsfragen sowie gesundheits- und sozialpolitischen Themen. Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:

  • Planung, Organisation und Koordination der Tätigkeit des Departements sowie Unterstützung und Beratung der Departementsleitung
  • Führung der allgemeinen Geschäfte und Projekte, der Gesetzesvorhaben und der Querschnittsaufgaben des Departements
  • Koordination der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit des Departements
  • Instruktion von Rechtsmittelverfahren und anderer verwaltungsrechtlicher Verfahren wie Opferhilfe und Entbindungen vom Arztgeheimnis
  • Koordinationsaufgaben in Bezug auf den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, die Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden (insbesondere im Bereich der individuellen Prämienverbilligung, Ergänzungsleistungen sowie Kinderbetreuungsgesetz) sowie das Interkantonale Labor

Leitung

Armin Hanselmann

stv. Departementssekretär
T: +41 71 353 64 89

Rechtsdienst

Sigrid Deucher

Leiterin
T: +41 71 353 66 25

Lukas Schobinger

juristischer Mitarbeiter
T: +41 71 353 66 11

Michaela Schryber

juristische Mitarbeiterin
T: +41 71 353 68 51

Projektleitung

Manuel Tanasoontrarat

Projektleiter
T: +41 71 353 67 78

Sekretariat

Monika Toppler

Leiterin
T: +41 71 353 65 94

Zusätzliche Informationen

Departement Gesundheit und Soziales

Departementssekretariat
Kasernenstrasse 17
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 92

stv. Leitung

Armin Hanselmann, stv. Departementssekretär