Inhalt
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Departementsvorsteher in Organisations-, Personal- und Verwaltungsaufgaben, Rechtsfragen sowie gesundheits- und sozialpolitischen Themen. Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:
- Planung, Organisation und Koordination der Tätigkeit des Departements sowie Unterstützung und Beratung der Departementsleitung
- Führung der allgemeinen Geschäfte und Projekte, der Gesetzesvorhaben und der Querschnittsaufgaben des Departements
- Koordination der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit des Departements
- Instruktion von Rechtsmittelverfahren und anderer verwaltungsrechtlicher Verfahren wie Opferhilfe und Entbindungen vom Arztgeheimnis
- Koordinationsaufgaben in Bezug auf den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, die Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden (insbesondere im Bereich der individuellen Prämienverbilligung, Ergänzungsleistungen sowie Kinderbetreuungsgesetz) sowie das Interkantonale Labor
Leitung
Rechtsdienst
Projektleitung
Sekretariat
Zusätzliche Informationen
Departement Gesundheit und Soziales
Departementssekretariat
Kasernenstrasse 17
Kasernenstrasse 17
9102
Herisau
T: +41 71 353 65 92