Inhalt

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es unterstützt den Departementsvorsteher in Organisations-, Personal- und Verwaltungsaufgaben, Rechtsfragen sowie gesundheits- und sozialpolitischen Themen. Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:

  • Planung, Organisation und Koordination der Tätigkeit des Departements sowie Unterstützung und Beratung der Departementsleitung
  • Führung der allgemeinen Geschäfte und Projekte, der Gesetzesvorhaben und der Querschnittsaufgaben des Departements
  • Koordination der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit des Departements
  • Instruktion von Rechtsmittelverfahren und anderer verwaltungsrechtlicher Verfahren wie Opferhilfe und Entbindungen vom Arztgeheimnis
  • Koordinationsaufgaben in Bezug auf den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, die Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden (insbesondere im Bereich der individuellen Prämienverbilligung, Ergänzungsleistungen sowie Kinderbetreuungsgesetz) sowie das Interkantonale Labor

Leitung

Kanton Appenzell Ausserrhoden

Angela Koller

Departementssekretärin
T: +41 71 353 64 57

Armin Hanselmann

stv. Departementssekretär
T: +41 71 353 64 89

Rechtsdienst

Sigrid Deucher

Leiterin
T: +41 71 353 66 25

Lukas Schobinger

juristischer Mitarbeiter
T: +41 71 353 66 11

Michaela Schryber

juristische Mitarbeiterin
T: +41 71 353 68 51

Projektleitung

Manuel Tanasoontrarat

Projektleiter
T: +41 71 353 67 78

Sekretariat

Monika Toppler

Leiterin
T: +41 71 353 65 94

Svenja Oertle

Lernende Kauffrau EFZ
T: +41 71 353 64 29

Zusätzliche Informationen

Departement Gesundheit und Soziales

Departementssekretariat
Kasernenstrasse 17
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 92

Leiterin