Inhalt

News Detailansicht

Lawine fordert ein Todesopfer

Am Sonntagnachmittag, 23. April 2023, hat sich am Säntismassiv ein Lawinenniedergang ereignet. Ein 19jähriger Berggänger kam dabei ums Leben.

Am Sonntagnachmittag kurz vor 15.00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass sich am Säntismassiv ein Lawinenniedergang ereignet und eine Person mitgerissen habe. Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte mussten unter erschwerten Bedingungen die Suche nach dem Berggänger aufnehmen. Die Alpine Rettung, unterstützt durch zwei Rettungshubschrauber, konnten den Verunglückten unterhallg der Felswand am Fusse des Säntis lokalisieren und bergen. Beim 19jährigen Berggänger, welcher aus Deutschland stammte, konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Sein Begleiter wurde mit dem Helikopter zur Schwägalp Talstation geflogen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort betreut.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21