Inhalt

Psychisch angeschlagener Mann löst Polizeieinsatz aus

Am Dienstag, 14. Juli 2026, hat in Walzenhausen ein Mann mit Suizid gedroht und einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst. Er wurde in ärztliche Betreuung übergeben. Verletzt wurde niemand.

Um 08.40 Uhr teilte ein behandelnder Arzt der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau mit, dass ein 41-jähriger Mann suizidale Äusserungen gemacht habe. Da der Mann keine Hilfe annehmen wollte und eine Eigen- und Fremdgefährdung bestand, wurde ein grösseres Polizeiaufgebot disponiert. Im Verlaufe des Einsatzes konnte der Mann dazu bewegt werden, sich mit der Polizei vor Ort auszutauschen. In diesem Zusammenhang konnte die Situation beruhigt werden.

Der zuständige Amtsarzt verfügte eine fürsorgerische Unterbringung. Aus Sicherheitsgründen war der Einsatzort abgesperrt. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nicht.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66