Inhalt

Selbstunfälle mit Motorrädern und E-Bike

Selbstunfall mit Motorrad in Urnäsch.

Verkehrsunfall in Wolfhalden.

Selbstunfall mit E-Bike in Heiden

Bei Selbstunfällen mit einem Motorrad und einem E-Bike haben sich am Samstag, 1. August 2026, je ein Mann in Urnäsch, Wolfhalden und in Heiden Verletzungen zugezogen. Alle drei Personen wurden ins Spital überführt.

Um 11.25 Uhr lenkte ein Motorradfahrer sein Zweirad auf der Schwägalpstrasse von Urnäsch in Richtung Schwägalp. In einer engen Rechtskurve im Bereich Kleinwald kam der 33-Jährige zu Fall. Dabei schlitterte der Töfffahrer mit seiner Maschine über die Gegenfahrbahn und stiess gegen die linksseitige Mauer neben der Strasse. Durch den Sturz erlitt der Mann Verletzungen am Knie. Er wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital überführt. Das Motorrad wurde durch einen Abschleppdienst abtransportiert.

In Wolfhalden befuhr um 17.00 Uhr ein 25-Jähriger mit seinem Motorrad die Hauptstrasse talwärts in Richtung Lutzenberg. In der Rechtskurve kam der Zweiradfahrer auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. In der Folge schlitterte der Mann mit dem Motorrad über die Strassenmitte und stiess gegen ein entgegenkommendes Auto. Der Motorradfahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Er wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital überführt. Die Insassen des Personenwagens blieben unverletzt. Wegen auslaufenden Flüssigkeiten und zur Reinigung der Strasse wurden Angehörige der Regionalen Feuerwehr Vorderland aufgeboten. Die informierte Pikettgarage transportierte die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge ab.

Um 21.53 Uhr stellten am Kirchplatz in Heiden Passanten ein gestürzter E-Bikefahrer fest. Der 29-jährige E-Bikefahrer dürfte ohne Fremdeinwirkung gestürzt sein und hat sich dabei unbestimmte Verletzungen am Kopf, Schulter und Beinen zugezogen. Er wurde durch den alarmierten Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt und anschliessend ins Spital überführt. Die ausgerückten Polizeiangehörigen der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden stellten beim Verunfallten Alkoholsymptome fest, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66

Direktes Email an eine Fachstelle?

Mediendienst

Verkehrstechnik

Ordnungsbussenzentrale

Kantonale Notrufzentrale 
Achtung: KEINE NOTRUFE

Waffenbüro


Allgemeines:
Die Anfragen werden nur zu Bürozeiten bearbeitet. Bitte vermerken Sie im Email Ihr Anliegen und Ihre Koordinaten, damit wir Sie kontaktieren können, Danke.