Inhalt

Vor Polizei geflüchtet und ohne Führerausweise unterwegs

Symbolbild

Freitagnacht, 2. Januar 2026, waren ein Kleinmotorradfahrer in Schachen bei Reute und ein Autofahrer in Lutzenberg ohne erforderliche Führerausweise unterwegs. Der Kleinmotorradfahrer und ein weiterer Motorradfahrer versuchten sich zudem einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Kurz nach 20.00 Uhr beabsichtigte eine Polizeipatrouille in Schachen bei Reute ein Motorradfahrer zur Kontrolle anzuhalten. Trotz des polizeilichen Haltezeichens setzte der Zweiradfahrer die Fahrt fort und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Der 17-Jähriger konnte schliesslich im Zuge der polizeilichen Abklärungen ermittelt werden. Auch ein weiterer Kleinmotorradfahrer versuchte sich ebenfalls in Schachen bei Reute einer polizeilichen Anhaltung zu entziehen. Im Verlauf der Nachfahrt mit eingeschalteten Sondersignalen hielt schliesslich ein ebenfalls 17-Jähriger am Ende eines Waldweges an. Im Verlauf der polizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche ohne erforderlichen Führerausweis gefahren ist. Die zwei Jugendlichen müssen sich nun wegen Widerhandlugen gegen das Strassenverkehrsgesetz verantworten.
Kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Patrouille in Lutzenberg die Insassen eines Personenwagens. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker das Auto ohne den erforderlichen Führerausweis gelenkt hatte. Der 20-jährige Mann wird ebenfalls angezeigt.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21