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Archivberatung für Gemeinden

Die Appenzell Ausserrhoder Archivgesetzgebung verpflichtet die Gemeinden, eigene Archive zu führen. Gemäss dem Prinzip, dass jede staatliche Ebene eigenständig für die Archivierung ihrer Unterlagen besorgt ist, übernimmt das Staatsarchiv keine kommunalen Archivalien. 

Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden berät archivpflichtige öffentliche Organe in Fragen der Aktenführung und Archivierung und unterstützt sie mit Hilfsmitteln bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen.

Im Jahr 2017 veröffentlichte das Staatsarchiv die "Richtlinien für kommunales Archivgut", welche die zu erhaltenden Dokumente festlegen.

 

 

Zusätzliche Informationen

Staatsarchiv

Schützenstrasse 1A
9100 Herisau
T: +41 71 353 63 50
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Geplante Schliesszeit:
Montag, 23. Dezember 2024, bis und mit Freitag, 3. Januar 2025

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.