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Beratung der kantonalen Verwaltung
Recherchen
Das Staatsarchiv versteht sich auch als "Firmenarchiv" des Kantons. Zu unseren Aufgaben gehört die Unterstützung der kantonalen Behörden und Ämter bei Recherchen. Gerne unterstützen wir auch historisch ausgerichtete Projekte der kantonalen Stellen.
Melden Sie sich mit Ihrem Rechercheanliegen per Telefon auf die Nummer +41 71 353 63 50 oder per Mail an staatsarchiv@clutterar.ch.
Aktenführung
Das Staatsarchiv unterstützt die kantonale Verwaltung in Fragen der Aktenführung.
Ablieferungspflicht
Grundsätzlich müssen alle Unterlagen der kantonalen Verwaltung sowie von Institutionen, die kantonale Aufgaben erfüllen, dem Staatsarchiv zur Übernahme angeboten werden. Ohne die Zustimmung des Staatsarchivs dürfen keine Unterlagen vernichtet werden.
Ablieferungen ans Staatsarchiv
Wenn Sie Unterlagen ans Staatsarchiv abliefern wollen, wenden Sie sich an uns:
- Telefon +41 71 353 63 50
- E-Mail staatsarchiv@clutterar.ch
Das Staatsarchiv übernimmt nur archivwürdige Unterlagen in seine Bestände. Welche Unterlagen vom Staatsarchiv übernommen werden, wird in einem Bewertungsgespräch zwischen der abliefernden Stelle und dem Staatsarchiv festgelegt. Das Bewertungsgespräch findet im Idealfall vor Ort im Zwischenarchiv der abliefernden Stelle statt.
Die abliefernde Stelle vereinbart mit dem Staatsarchiv einen Übergabetermin.
Gesetzliche Grundlagen für die Archivierung
Zusätzliche Informationen
Staatsarchiv
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Geplante Schliesszeit:
Montag, 23. Dezember 2024, bis und mit Freitag, 3. Januar 2025
Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.