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Beratung der kantonalen Verwaltung

Recherchen

Das Staatsarchiv versteht sich auch als "Firmenarchiv" des Kantons. Zu unseren Aufgaben gehört die Unterstützung der kantonalen Behörden und Ämter bei Recherchen. Gerne unterstützen wir auch historisch ausgerichtete Projekte der kantonalen Stellen.

Melden Sie sich mit Ihrem Rechercheanliegen per Telefon auf die Nummer +41 71 353 63 50 oder per Mail an staatsarchiv@clutterar.ch.

Aktenführung

Das Staatsarchiv unterstützt die kantonale Verwaltung in Fragen der Aktenführung. 

Ablieferungspflicht

Grundsätzlich müssen alle Unterlagen der kantonalen Verwaltung sowie von Institutionen, die kantonale Aufgaben erfüllen, dem Staatsarchiv zur Übernahme angeboten werden. Ohne die Zustimmung des Staatsarchivs dürfen keine Unterlagen vernichtet werden.

Ablieferungen ans Staatsarchiv

Wenn Sie Unterlagen ans Staatsarchiv abliefern wollen, wenden Sie sich an uns:

Das Staatsarchiv übernimmt nur archivwürdige Unterlagen in seine Bestände. Welche Unterlagen vom Staatsarchiv übernommen werden, wird in einem Bewertungsgespräch zwischen der abliefernden Stelle und dem Staatsarchiv festgelegt. Das Bewertungsgespräch findet im Idealfall vor Ort im Zwischenarchiv der abliefernden Stelle statt.

Die abliefernde Stelle vereinbart mit dem Staatsarchiv einen Übergabetermin.

Gesetzliche Grundlagen für die Archivierung

Archivgesetz bGS 421.10

 

 

Zusätzliche Informationen

Staatsarchiv

Schützenstrasse 1A
9100 Herisau
T: +41 71 353 63 50
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Geplante Schliesszeit:
Dienstag, 24. Dezember 2024, bis und mit Freitag, 3. Januar 2025

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.