Die Fliessgewässer im Gebiet Rälimoos sind zwischen Waldrand im Süden und Rotbach im Norden praktisch vollständig eingedolt. In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu Hochwasserschäden, weil die Rohre überlastet waren. Mit der geplanten Bachoffenlegung wird eine rund 400 Meter lange offene Wasserführung und damit eine vielfältige ökologische Verbindung vom Rotbach nach Süden bis zum Waldrand realisiert. Gleichzeitig wird die Hochwassersicherheit verbessert. Als zusätzliche Aufwertung des Gebietes wird ein etwa 100m2 grosser Weiher erstellt. Bei der Gestaltung der neuen Bachläufe wird darauf geachtet, dass gute Voraussetzungen für eine Ansiedlung des gefährdeten Steinkrebses geschaffen werden.
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Revitalisierungsprojekt und den Kredit von insgesamt 930'000 Franken genehmigt. Kanton und Bund übernehmen davon etwas über 670'000 Franken; Gemeinde und Dritte tragen die restlichen Kosten von knapp 260‘000 Franken.
Aktuell läuft die Planauflage. Die Vergabe der Bauarbeiten ist erfolgt. Die Bauausführung soll im August 2022 starten und im späteren Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.