Inhalt

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider in Appenzell Ausserrhoden

(v.l.n.r.): Landammann Yves Noël Balmer, Nationalrat David Zuberbühler, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Ständerat Andrea Caroni und Bildungsdirektor Alfred Stricker.

Auf Einladung der Ausserrhoder Bundesparlamentarier, Ständerat Andrea Caroni und Nationalrat David Zuberbühler, besuchte Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider Appenzell Ausserrhoden. Stationen des Besuchs waren das Kinderdorf Pestalozzi sowie die Kantonsschule Trogen. Nebst den beiden Bundesparlamentariern hiessen auch Landammann Yves Noël Balmer und Regierungsrat Alfred Stricker die Bundesrätin willkommen.

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nahm im vergangenen Dezember – kurz nach ihrer Wahl in den Bundesrat – die Einladung der beiden Ausserrhoder Bundesparlamentarier Ständerat Andrea Caroni und Nationalrat David Zuberbühler an, deren Heimatkanton zu besuchen. Dieser Einladung nach Appenzell Ausserrhoden folgte nun die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Empfangen wurde die Bundesrätin von den beiden Bundesparlamentariern sowie vom Ausserrhoder Gesundheits- und Sozialdirektor, Landammann Yves Noël Balmer, und dem Ausserrhoder Bildungsdirektor, Regierungsrat Alfred Stricker.

Als Vorsteherin des EJPD kümmert sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider auch um Migrations- und Asylfragen. Im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen informierte der Ausserrhoder Gesundheits- und Sozialdirektor, Landammann Yves Noël Balmer die Vorsteherin des EJPD über die Rolle des Kinderdorfs. Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi engagiert sich traditionell in den Bereichen Bildung, Kinderrechte und Internationale Zusammenarbeit und spielte jüngst im Zusammenhang mit den Schutzsuchenden aus der Ukraine eine wichtige Rolle in Appenzell Ausserrhoden bei deren Aufnahme und Betreuung.

Im Anschluss daran zeigte Ständerat Andrea Caroni der früheren Bildungsdirektorin des Kantons Jura seine ehemalige Ausbildungsstätte, die Kantonsschule Trogen. Der Ausserrhoder Bildungsdirektor, Regierungsrat Alfred Stricker, begrüsste vor zahlreichen Lernenden der Kantonsschule Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider. Besuche von Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung haben in Trogen eine kleine Tradition, wie sich auch im Gespräch zwischen der Bundesrätin und den Lernenden zeigte, das von Ständerat Andrea Caroni moderiert wurde.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr