Das Care Team AR/AI ist eine Dienstleistung beider Appenzell für Einzelpersonen oder Gruppen, die von ausserordentlichen und seelisch stark belastenden Ereignissen betroffen werden. Die Mitglieder leisten dann sofortige, zeitlich begrenzte psychologische Erste Hilfe. Diese Hilfe steht Betroffenen und deren Umfeld zur Verfügung. Sie kann aber auch von den Einsatzkräften der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen beansprucht werden. Bei Bedarf wird auch weitergehende professionelle Beratung und Begleitung vermittelt.
Kompetent Helfen dank Freiwilligen
Im vergangenen Jahr leistete das Team 36 Einsätze in Ausser- und Innerrhoden, was überdurchschnittlich viele sind. Um auch künftig Menschen nach traumatischen Ereignissen rasch, zuverlässig und kompetent helfen zu können, ist das Care Team AR/AI auf neue freiwillige Mitarbeitende angewiesen. Deshalb findet am Donnerstag, 27. April, ein Informationsanlass für Interessierte statt, und zwar von 19 bis 20 Uhr im Herisauer Zeughaus Ebnet.
Die Neumitglieder absolvieren nach einem Auswahlverfahren eine mehrtätige Grundausbildung, die vom Nationalen Netzwerk Psychologische Nothilfe zertifiziert ist. Die Neumitglieder werden dann auch von erfahrenen Personen bei den ersten Einsätzen begleitet und stellen eine kompetente Betreuung der Betroffenen, Zeugen, spontanen Helfenden und Angehörigen sicher.
Seit 1999 im Einsatz
1999 wurde das Care Team AR/AI im Auftrag des Ausserrhoder Regierungsrates gegründet. Drei Jahre später schloss sich Appenzell Innerrhoden an. Das Care Team AR/AI feiert im nächsten Jahr bereits das 25-jährige Bestehen.
Mehr Informationen zum Team und zur Veranstaltung sind auf www.ar.ch/careteam zu finden.