Das Thema Energie beschäftigt die Gesellschaft: Ob es sich um Fragen der Versorgungsknappheit und der zukünftigen Energieversorgung generell handelt oder ob die Abhängigkeit aufgrund der aktuellen Weltlage in den Fokus gerückt ist: Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Gesellschaft nicht mit derartigen Fragen konfrontiert wird. Die Ausserrhoder Volksschule will und muss sich ebenfalls mit diesen Fragen auseinandersetzen und der nachhaltigen Entwicklung und dem technologischen Wandel Rechnung tragen, der das Leben seit rund zwei Jahrzehnten in grossem Masse verändert.
Das im 2020 lancierte Projekt 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' beinhaltet daher auch den sorgsamen Umgang mit Energie. In Zusammenarbeit mit der Appenzeller Industrie entstand im Rahmen ihres Projekts 'Energie Impuls Industrie Appenzellerland' die Idee eines kantonalen Energietages. Dieser fand heute Donnerstag, 5. Mai, zum ersten Mal statt und soll künftig jährlich durchgeführt werden. Die Lernenden sollen für einen sorgsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden und gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Gleichzeitig erfahren die MINT-Fächer (Medien, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an der Volksschule eine willkommene Aufwertung. Die längerfristige engere Verbindung von Schule und Industrie reiht sich in die bildungsmässigen Schwerpunkte im Regierungsprogramm 2019-2023 zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein.
Weit über 100 Aktivitäten als Ideensammlung
Verschiedene Aktivitäten fanden beispielsweise an den Schulen Waldstatt, Wolfhalden, Heiden, Wald, Herisau, tipiti Heiden und Urnäsch statt. So haben die Schulen am Energietag einen Unterrichts-Schwerpunkt gesetzt, ein selbst gewähltes Thema bearbeitet - oder aus der Ideensammlung eine Aktivität zum Thema gewählt. Die Nachhaltigkeit soll sich auch darin zeigen, dass das Thema nun über das ganze Jahr hinweg immer wieder aufgegriffen wird und weitere pädagogische Umsetzungen Eingang in die Ideensammlung finden. Für diesen ersten Energietag wurde eine umfangreiche Ideensammlung mit weit über 100 Aktivitäten für alle Zyklen der Volksschule entwickelt. Sie enthält viele "pfannenfertige" Umsetzungen.
Informationen zum Tag sind unter www.ar.ch/energietag-schulen zu finden. Der nächste Energietag ist am 4. Mai 2023 geplant.