Inhalt

Präsidien der Int. Parlamentarischen Bodensee-Konferenz im Thurgau

Die Präsidien oder deren Vertretungen der Landtage von Baden-Württemberg, Bayern, Liechtenstein und Vorarlberg sowie der Kantonsparlamente von Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und Zürich mit den Referenten Prof. Dr. Priska Sieber, Prof. Dr. Markus Rhomberg und M.A. Christof Widmer vor der Pädagogischen Hochschule in Kreuzlingen TG. Foto: Mario Gaccioli

Der Kanton Thurgau hat dieses Jahr den Vorsitz der Internationalen Parlamentarischen Bodensee-Konferenz (IPBK) inne und richtete das Treffen der Präsidentinnen und Präsidenten der IPBK am 28. Juni 2019 aus.

Die Präsidien der IPBK trafen sich am 28. Juni 2019 in der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen zu einem Informationsblock samt anschliessendem Austausch.

Dabei referierte M.A. Christof Widmer, Amt für Mittel- und Hochschulen, über die grenzüberschreitende Hochschulstrategie des Kantons Thurgau, bevor die Rektorin der PHTG, Prof. Dr. Priska Sieber, die binationale Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorstellte. Auf ebenfalls grosses Interesse stiess das folgende Referat von Prof. Dr. Markus Rhomberg, Geschäftsführer der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH, mit dem Titel "Ein Modell für Europa? Wie die IBH und ihre Hochschulen Innovatio-nen für die Region entwickeln". Die Geschäftsstelle der IBH befindet sich in Kreuzlingen.

Im Anschluss fand ein reger Austausch über die angesprochenen Themen statt, be-vor ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Drachenburg in Gottlieben eingenommen wurde.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr