Die Erfahrungen seit der Reorganisation der kantonalen Verwaltung per 1. Januar 2016 und eine interne Analyse des Amts für Gesundheit haben gezeigt, dass teilweise organisatorische Anpassungen vorzunehmen sind. Die Struktur des Amts wurde nun entflochten, um es optimal für die künftigen Herausforderungen auszurichten. Die beiden neu definierten Abteilungen "Medizinische Dienste" sowie "Gesundheitsförderung" sind fachlich sinnvoll aufgeteilt und inhaltlich abgestimmt (--> www.ar.ch/gesundheit).
Die Leitung der Abteilung "Medizinische Dienste" (Kantonsärztlicher Dienst, Kantonszahnärztlicher Dienst, Fachstelle Heilmittelkontrolle, Fachstelle Gesundheitsfachpersonen) übernimmt Kantonsärztin Franziska Kluschke. Neu ist sie in einem 80-%-Pensum angestellt. Die verschiedenen medizinischen Fachstellen werden damit in einer Abteilung mit kompetenter fachlicher Leitung vereinigt.
Die Abteilung "Gesundheitsförderung" (Beratungsstelle für Suchtfragen, Gesundheitsförderung und Prävention) wird von Markus Meitz geführt. Er leitet seit 2016 die kantonale Beratungsstelle für Suchtfragen. Die Aufgaben der Gesundheitsförderung und Prävention kann er so optimal mit den Aufgaben in der Suchtberatung verbinden.