Inhalt

Umbau Bushaltestelle Dorf in Wolfhalden

Die meistbenutzte Postautohaltestelle in Wolfhalden liegt mitten im Dorf auf der Strecke Heiden-Rheineck. Sie soll hindernisfrei umgebaut werden. Damit wird eine Vorgabe aus dem Behindertengleichstellungsgesetz erfüllt.

Das kantonale Tiefbauamt hat mit der Gemeinde Wolfhalden ein entsprechendes Umbauprojekt ausgearbeitet: Die Haltekanten sollen neu eine Höhe von 22 cm haben, sodass ein niveaufreier Ein- und Ausstieg möglich wird. Weil die heutigen Busbuchten auf beiden Seiten für einen solchen Umbau zu klein sind, wird eine Fahrbahnhaltestelle realisiert. Die Sichtweiten und die Verkehrszahlen lassen das zu. Zudem sind in beide Richtungen die nachfolgenden Haltestellen weiterhin als Buchten geplant, sodass das Postauto dort überholt werden kann.

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat dieser Tage das Bauprojekt und den Kredit genehmigt. Der Gesamtkredit für den Umbau beläuft sich auf 253'000 Franken. Der Kanton und die Gemeinde Wolfhalden übernehmen je die Hälfte. Am kommenden Montag, 28. Februar, startet die Planauflage. Die Realisierung ist im Sommerhalbjahr 2022 geplant.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr