Inhalt

Botschafterin aus der Ukraine zu Besuch

Eine Delegation des Regierungsrates des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat sich am Donnerstag mit der ukrainischen Botschafterin Iryna Venediktova zu einem offiziellen Gespräch getroffen.

Der Botschafterin der Ukraine, Iryna Venediktova, besuchte am Donnerstag Appenzell Ausserrhoden. Die Delegation des Regierungsrates mit Sozialvorsteher Yves Noël Balmer und Bildungsvorsteherin Susann Metzger begrüsste die Gäste im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Situation der Ukrainerinnen und Ukrainer in Appenzell Ausserrhoden sowie Fragen zur Integration und Teilhabe. Thematisiert wurden unter anderem bestehende Bildungsangebote sowie die Unterstützung durch kantonale und kommunale Stellen.

Beim Rundgang durch das Pestalozzidorf erhielt die Delegation Einblick in die Unterbringung und Betreuung ukrainischer Flüchtlingsfamilien. Der persönliche Austausch mit betroffenen Familien machte deutlich, wie wichtig verlässliche Strukturen und professionelle Begleitung sind. Die Vermittlung der Sprachkompetenz und die Integration in den Arbeitsmarkt haben dabei einen hohen Stellenwert. 

Das Kinderdorf Pestalozzi dient seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Jahr 2022 als wichtige temporäre Unterkunft im Kanton für ukrainische Flüchtlinge; überwiegend Mütter mit Kindern sowie Seniorinnen und Senioren. Über 100 Schutzsuchende fanden dort zeitweise Zuflucht, bevor sie in andere Kantone oder in private Wohnungen weitervermittelt wurden.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr