Rund 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Regionen des Kantons nahmen am Mitwirkungstag im Rahmen des internationalen Tags der Demokratie teil. Die Themen der Strategie für die Kinder- und Jugendpolitik wurden ihnen dabei von Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendarbeit altersgerecht vermittelt. Begleitet von diesen Fachpersonen brachten sie dank kreativ entwickelter Methoden ihre Ideen und Vorstellungen ein. Die Rückmeldungen zu den verschiedenen Themen finden nun Eingang in den Massnahmenplan der Strategie.
Es sei notwendig für die Nachhaltigkeit und die Glaubwürdigkeit einer kantonalen Strategie zur Kinder- und Jugendpolitik, die Zielgruppe in geeigneter Weise einzubinden, sagt Irina Wedlich, kantonale Familien-, Kinder- und Jugendbeauftragte. "Wir sehen, dass die jungen Menschen sich einbringen möchten und wir sind froh, ihnen mit diesem Workshop die Möglichkeit bieten zu können."
Neben der Mitgestaltung kamen auch Spiel und Spass nicht zu kurz: Das «Powerup Radio» bot musikalische Unterhaltung. Aktivitäten wie Pumptrack, Tischtennis, Fussball und Basketball sorgten trotz herbstlichem Wetter für Abwechslung. Der Tag fand seinen Höhepunkt in einer interaktiven Hip-Hop-Performance, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitmachen einlud.