Die Schwellbrunnerstrasse in Herisau ist zwischen dem Mühlehof und dem Einlenker Bruggereggstrasse in einem schlechten Zustand. Die Beläge, die Randabschlüsse und die Entwässerung weisen erhebliche Schäden auf und werden auf eine Länge von rund 800 Metern gesamthaft erneuert. Auch die Fussgängerübergänge und die beiden Bushaltestellen Bruggeregg und Schloss werden auf die heutigen Anforderungen umgebaut. Für den Deckbelag ist ein lärmmindernder Belag vorgesehen.
Die Fahrbahnbreite beträgt rund 6.50 Meter. Dies ermöglicht die Markierung eines Radstreifens in Fahrtrichtung Schwellbrunn bis zur Bushaltestelle Bruggeregg. Für den Veloverkehr in Fahrrichtung Schwellbrunn kann damit eine Verbesserung erzielt werden. Die Gemeinde Herisau ersetzt gleichzeitig im gesamten Projektabschnitt die heutige Strassenbeleuchtung durch zeitgemässe LED-Technologie.
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit genehmigt. Die Gesamtkosten betragen rund 2'935'000 Franken, davon übernimmt die Gemeinde Herisau rund 555'000 Franken. Die Planauflage hat dieser Tage gestartet. Die Realisierung ist ab Frühling 2026 geplant. Für die unvermeidbaren verkehrlichen Einschränkungen danken Kanton und Gemeinde der Bevölkerung für ihr Verständnis.