Inhalt

Regierungsrat zieht nach zwei Jahren «One Health» ein positives Fazit

Der Regierungsrat hat nach zwei Jahren die Umsetzung des «One Health»-Konzepts von Appenzell Ausserrhoden evaluiert. Die Einsetzung und Arbeit des Koordinationsgremiums haben sich bewährt.

Im letzten Regierungsprogramm 2020–2023 verabschiedete der Regierungsrat ein «One Health»-Konzept. Dieses sieht vor, dass die kantonalen Fachleute aus den Bereichen Gesundheit von Mensch und Tier, Umwelt, Landwirtschaft sowie Natur noch enger zusammenarbeiten; denn die Gesundheit von Mensch und Tier sowie die Umwelt sind unzertrennlich miteinander verbunden. Der «One Health»-Ansatz trägt diesem Zusammenhang Rechnung, indem er Gesundheits- und Umweltthemen ganzheitlich und interdisziplinär betrachtet.

Damit der Regierungsrat seine Führungsrolle im Bereich «One Health» wahrnehmen und vorausschauend die Aufgaben und Prioritäten festlegen kann, hat er zur Umsetzung des Konzepts ein Fachgremium eingesetzt, das die Koordination innerhalb der kantonalen Verwaltung übernahm. Dieses erstellt zuhanden des Regierungsrats jeweils ein Cockpit, welches eine Übersicht über aktuelle «One Health»-Themen im Kanton enthält und als Frühwarnsystem dient.

Nach zwei Jahren der Umsetzung des «One Health»-Konzept hat der Regierungsrat eine Evaluation des Konzepts und der Arbeit des Koordinationsgremiums durchgeführt. Der Regierungsrat zieht ein positives Fazit. Durch die koordinierte Arbeit des interdisziplinären Gremiums konnten Synergien genutzt werden – was es etwa in der PFAS-Thematik ermöglicht hat, rasch und wirkungsorientiert zu handeln. Dank des Cockpits hat der Regierungsrat zudem Handlungsbedarf erkannt und entsprechende Aufträge erteilt. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Arbeit des «One Health»-Koordinationsgremiums bewährt hat, sodass der Regierungsrat dieses nun dauerhaft einsetzt.

Mehr Informationen zu «One Health» sind auf www.ar.ch/onehealth zu finden.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr