Inhalt

Verschiebung Fussgängerübergang beim Gutenbergzentrum

Der Fussgängerübergang beim Gutenbergzentrum wird auf den neuen Gebäudeeingang angepasst.

Das Gutenbergzentrum an der Kasernenstrasse in Herisau wird derzeit umgebaut. Dabei wird der Eingang ins Einkaufsgebäude verlegt. Damit die Fusswege auch nach dem Umbau direkt und sicher sind, wird der Fussgängerübergang auf der Kantonsstrasse ebenfalls verschoben. Die Bauarbeiten starten Ende September.

Durch das Herisauer Einkaufszentrum führt ein öffentlicher Fussweg, welcher die Kasernenstrasse mit der Oberdorfstrasse verbindet. Der heutige Fussgängerübergang über die Kasernenstrasse führt darum direkt zum Haupteingang des Gutenbergzentrums. Dieses wird innen modernisiert und erhält ein neues Ladenkonzept, die Bauarbeiten dazu laufen. Zu den Massnahmen gehört, dass der Haupteingang 13 Meter in Richtung Osten verschoben wird. Mit der neuen Lage des Haupteingangs ändert sich die Linienführung des Fussweges durch das Gutenbergzentrum.

Um von der Nordseite der Kasernenstrasse weiterhin eine direkte Verbindung zum neuen Haupteingang des Gutenbergzentrums zu gewährleisten, wird der Fussgängerübergang ebenfalls in Richtung Migroskreisel verschoben. Die Schutzinsel wird ebenfalls ihn ihrer ursprünglichen Breite wieder erstellt. Zudem wird die Strassenbeleuchtung an den neuen Standort angepasst.

Die Gesamtkosten für die Verschiebung des Fussgängerübergangs betragen 53'000 Franken. Der Grossteil dieser Kosten wird von der Eigentümerschaft des Gutenbergzentrums übernommen. Die Bauarbeiten beginnen Ende September und dauern voraussichtlich drei Wochen. Während dieser Zeit wird der Verkehr auf der Kasernenstrasse zeitweise einspurig mit einer Verkehrsregelung geführt.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr