Inhalt

Plattform Berufsbildung 2024: Von der Schulbank in die Arbeitswelt – das Potenzial des Übergangs

Über 140 Teilnehmende, darunter Oberstufenlehrpersonen und Berufsbildner/innen trafen sich am Miottwoch, 20. November, an der Plattform 2024, um gemeinsam die wichtigen Themen rund um den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu diskutieren.

 

Die Veranstaltung bot spannende Workshops, die nicht nur inspirierende Ideen hervorbrachten, sondern auch praxisnahe Ansätze für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Berufsbildung aufzeigten. Wenn Schule und Arbeitswelt an einen Strang ziehen, profitieren alle: Die Jugendlichen werden gezielt auf ihren Berufseinstieg vorbereitet, die Schulen stärken ihre Rolle als Brückenbauer, und die Wirtschaft sichert sich die Fachkräfte.

Die 11. Plattform Berufsbildung hat einmal mehr bewiesen, dass der Austausch zwischen Theorie und Praxis unverzichtbar ist. Die Teilnehmenden waren sich einig: Durch Zusammenarbeit und innovative Ansätze können wir die Berufsbildung weiter stärken. Jetzt gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen umzusetzen, um jungen Menschen einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt zu ermöglichen – und damit eine vielversprechende Zukunft für uns alle zu schaffen!

#industriear #gewerbear #oda #kantonar

Zusätzliche Informationen

Amt für Mittel- und Hochschulen und Berufsbildung

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 67 12