Am 24. April 2020 gab das Bundesgericht grünes Licht für das Asylzentrum Sonneblick in Walzenhausen. Formell musste von der Gemeinde Walzenhausen noch die Baubewilligung erteilt werden, welche am 17. September 2020 ausgestellt wurde. Gegen die Baubewilligung wurde erneut Rekurs beim Departement Bau und Volkswirtschaft erhoben. Die Bauherrschaft einigte sich nun mit dem Rekurrenten, worauf der Rekurs zurückgezogen wurde. Die Vorbereitungsarbeiten werden demnächst aufgenommen.
Da das bestehende Asylzentrum Landegg der Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden per Ende März 2021 geschlossen werden muss, laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Sonneblick Walzenhausen unter Hochdruck. Mit der erzielten Einigung kann nun sichergestellt werden, dass die Landegg durch den Sonneblick abgelöst werden und das erfahrene Team von Mitarbeitenden die Arbeit fortsetzen kann.
Die Eröffnung ist im März 2021 geplant. Der Kanton wird die Bevölkerung am 15. März 2021 an einem Anlass im Mehrzweck-gebäude in Walzenhausen über den Betrieb informieren.
Die Chronologie der Ereignisse und weitere Informationen zum Projekt finden sich im Dossier «Asylzentrum».