Inhalt

Medienmitteilungen der Kantonalen Verwaltung

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden waren Ende Februar 2025 793 Stellensuchende beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum registriert, 25 Personen mehr als noch im Januar 2025. Davon waren 479 Personen als arbeitslos gemeldet, was einer Zunahme von 8…

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Instandsetzung der Wolftobelbrücke in Reute genehmigt.

Appenzell Ausserrhoden verfügt in Sachen Kultur über ein solides Fundament und bewährte Fördergrundlagen. Eine davon ist das Kulturkonzept 2025. In diesem legt der Regierungsrat Förderkriterien und Entwicklungsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre…

Der neue, ab dem 1. Juni 2025 amtierende Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden, hat an seiner so genannten „Schlegelsitzung“ die künftige Verteilung der Departemente vorgenommen.

Der Regierungsrat schickt das neue Gesetz über private Sicherheitsunternehmen in die Vernehmlassung. Mit dem Gesetz stellt er die Erbringung von privaten Sicherheitsdienstleistungen unter Bewilligungspflicht.

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat die Verordnung über die Stiftungsaufsicht revidiert. Die neue Verordnung tritt auf den 1. März 2025 in Kraft.

Die Ausserrhoder Wahl- und Stimmberechtigten haben Susann Metzger (pu) mit 8'475 Stimmen zur neuen Regierungsrätin gewählt. Landammann wird Regierungsrat Hansueli Reutegger (SVP). Ins Obergericht gewählt wurde Daniel Hofmann.

Die Vertreter des Regierungsrates von Appenzell Ausserrhoden und des Vereins Appenzellerland über dem Bodensee haben heute eine Absichtserklärung bezüglich der Übernahme des Spitalareals Heiden unterzeichnet. Darin werden zentrale Eckwerte und das…

Appenzell Ausserrhoden führt als erster Ostschweizer Kanton eine elektronische Steuererklärung für Unternehmen ein, mit der die Daten direkt ab einem Buchhaltungsprogramm übernommen werden. Damit werden bürokratische Abläufe reduziert.

Die landwirtschaftliche Betriebsstrukturdatenerhebung 2025 in Appenzell Ausserrhoden findet vom 5. bis 16. Februar 2025 statt. Die Datenerfassung für alle Landwirtschaftsbetriebe inklusive Hobbybetriebe erfolgt wie in den letzten Jahren elektronisch.…

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Medienanfragen

sind bitte an den kantonalen Kommunikationsdienst zu richten: kommunikation@clutterar.ch