Inhalt

Medienmitteilungen der Kantonalen Verwaltung

Die Vorbereitungen für das diesjährige Sechseläuten, an welchem sich Appenzell Ausserrhoden unter dem Motto «ausserrhodentlich» präsentiert, stehen kurz vor Abschluss. Die Vorfreude auf ein unvergessliches Sechseläuten ist gross.

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden waren Ende März 2024 743 Stellensuchende beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum registriert, 1 Person weniger als noch im Februar 2024. Davon waren 407 Personen als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag…

Die Staatsrechnung 2023 von Appenzell Ausserrhoden schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 11,9 Mio. Franken ab. Das Gesamtergebnis fällt gegenüber dem Voranschlag um 5,6 Mio. Franken besser aus. Positiv auf das Ergebnis wirkten sich Mehreinnahmen…

Der Strassenverkehr auf den Ausserrhoder Kantonsstrassen hat im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 0.7 % abgenommen. Die einzelnen Messstellen zeigen allerdings sowohl Zunahmen wie Abnahmen. Die Verkehrsmenge von 2019 – vor der…

Im Jahr 2022 haben im Kanton Appenzell Ausserrhoden rund 1'120 Personen mindestens einmal eine finanzielle Leistung der wirtschaftlichen Sozialhilfe erhalten. Die Sozialhilfequote ist gegenüber dem Jahr 2021 um 0,1 Prozentpunkt gesunken und liegt im…

Letzte Woche haben vier Jungjägerinnen und dreizehn Jungjäger die anspruchsvolle Jagdprüfung des Kantons Appenzell Ausserrhoden erfolgreich bestanden. Am Mittwoch fand in Trogen die Prüfungsfeier im Beisein von Regierungsrat Dölf Biasotto statt.

Die Steuerkraft der Ausserrhoder Gemeinden ist leicht gesunken. Teufen weist unverändert die höchste und Hundwil die tiefste Steuerkraft aus, der Abstand zwischen den beiden Gemeinden hat sich gegenüber dem Vorjahr reduziert.

Das gab es in der Ostschweiz noch nie: Die Regierungen der Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen haben erstmals gleichlautende Spitallisten für die Akutsomatik erlassen. Darin halten sie für die Jahre 2024 bis 2031 die…

Seit Jahresbeginn gilt schweizweit die Schleppschlauchpflicht. Alle Flächen mit einer Hangneigung bis 18 Prozent müssen mit dem Schleppschlauch begüllt werden. Ausgenommen sind Betriebe, die insgesamt weniger als drei Hektaren pflichtige Flächen…

Das Departement Bau und Volkswirtschaft meldet dem Bundesamt für Verkehr ein klares 'Ja' zur Konzessionserneuerung der Säntis-Schwebebahn.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Medienanfragen

sind bitte an den kantonalen Kommunikationsdienst zu richten: kommunikation@clutterar.ch