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Arbeitszonen-Management
Mit dem neuen Raumplanungsgesetz fordert der Bund von den Kantonen, ein Arbeitszonen-Management einzuführen, welches die haushälterische Nutzung von Industrie- und Gewerbeflächen gewährleistet. Das vorliegende Konzept enthält Vorgehen und Richtlinien für Appenzell Ausserrhoden und hat zum Ziel, Arbeitszonen zu erhalten und am bestmöglichen Ort weiterzuentwickeln. Als Grundlage für deren Bewirtschaftung dient den Gemeinden und dem Kanton die Datenbank Raum+. Sie bietet eine Übersicht über alle Arbeitszonen, deren Auslastung, den Erschliessungsstand, die Überbaubarkeit sowie weiteren wichtigen Parzelleninformationen.
Das Arbeitszonenmanagement beinhaltet die Spielregeln, die bei Änderungen von Arbeitszonen in Zukunft gelten. Die Nutzung von brachliegenden Gewerbeflächen und unbebauten Arbeitszonen wird gegenüber Neueinzonungen priorisiert. Weiter werden die Beurteilungskriterien definiert, die bei der Vergabe der zur Verfügung stehenden Flächen herangezogen werden und von Gemeinden und Kanton bei Ortsplanungsrevisionen zu berücksichtigen sind.
Ansprechpartner
Ansprechpartner für Gemeinden und Unternehmen ist das Amt für Wirtschaft und Arbeit. Dieses pflegt den Kontakt, koordiniert die Anfragen und leitet sie an die betroffenen Stellen weiter.
Die technische Verantwortung der Datenbank Raum+ obliegt dem Amt für Raum und Wald.