Inhalt

News Detailansicht

Verfehlungen bei der Umsetzung der Schutzkonzepte werden zur Anzeige gebracht

Das kantonale Arbeitsinspektorat hat am vergangenen Freitag gemeinsam mit der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden Kontrollen in Restaurants und Gastrobetrieben im Appenzeller Hinterland durchgeführt. In zwei Fällen wurden Anzeigen erstattet oder Bussen ausgestellt.

Am vergangenen Freitagabend führte das kantonale Arbeitsinspektorat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei in Restaurants und Gastgewerbebetrieben Kontrollen bei der Umsetzung der Covid-Schutzmassnahmen durch. Erfreut durfte festgestellt werden, dass die gesetzlich vorgeschriebene Zertifikatspflicht grossmehrheitlich korrekt umgesetzt und von den Betreibern auch kontrolliert wird.

In zwei Fällen mussten jedoch schärfere Sanktionen ausgesprochen werden. In einem Gastrobetrieb im Appenzeller Hinterland wurde den Kontrolleuren und der Polizei der Zugang zum Lokal verwehrt. Damit hat der Betreiber gegen das geltende Recht verstossen. Er wird nun für sein Fehlverhalten zur Anzeige gebracht. In einem anderen Fall hielt sich die Betreiberin nicht an die geltenden Schutzmassnahmen, weshalb ihr eine Busse für das Fehlverhalten auferlegt wurde. Insgesamt zeigen die durchgeführten Kontrollen, dass sich Betriebe wie auch Gäste gut an die Vorschriften halten und die geltenden Schutzmassnahmen korrekt umsetzen. In den nächsten Tagen und Wochen werden das kantonale Arbeitsinspektorat und die Kantonspolizei verstärkt Kontrollen durchführen und für die korrekte Umsetzung der Schutzkonzepte besorgt sein. Verfehlungen werden umgehend gebüsst oder zur Anzeige gebracht.

Das kantonale Arbeitsinspektorat und die Kantonspolizei appellieren an alle Einwohnenden, aber auch an alle Unternehmungen und Betriebe, die aktuell geltenden Covid-Vorschriften strikte einzuhalten, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und so einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegenzuwirken.

Zusätzliche Informationen

Amt für Wirtschaft und Arbeit

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 64 31
F: +41 71 353 62 59