Inhalt

Spektakulärer Fund

Kleinere und grössere Funde von archäologischem resp. paläontologischem Gut kommen in Appenzell Ausserrhoden immer wieder vor.

Als besonders spektakulär zu bezeichnen ist unbestritten der Fund eines Nashornschädels im Jahr 2014: Der Hobby-Paläontologe und heutige Regierungsrat, Dölf Biasotto, hatte auf einer Baustelle zwischen Bühler und Trogen das Fossil entdeckt. Die beigezogenen Experten bestätigten anschliessend die Sensation: Es handelte sich um den Schädel eines Nashorns, das vor rund 25 Millionen Jahren gelebt hat. Im Auftrag des Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden wurde der Schädel fachmännisch dokumentiert und geborgen. Die wissenschaftliche Präparation des Schädels übernahm der Paläontologe Urs Oberli.

Der Nashornschädel wurde anschliessend als Leihgabe des Kantons Appenzell Ausserrhoden dem Naturmuseum St. Gallen übergeben. Seit der Wiedereröffnung des Naturmuseums ist der Schädel Teil der neuen Dauerausstellung.

Zusätzliche Informationen

Kantonale Denkmalpflege

Landsgemeindeplatz 5
9043 Trogen
T: +41 71 353 67 45
Bürozeiten
telefonisch erreichbar:
Montag bis Freitag
8.00 - 12.00 Uhr