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Kantonales Assistenzbudget für Menschen mit Behinderung

Das Assistenzbudget ermöglicht Menschen mit Behinderung in Appenzell Ausserrhoden ein selbstbestimmtes Leben und gewährt ihnen die erforderliche finanzielle Unterstützung im privaten Wohnbereich für Assistenzleistungen.

Menschen mit Behinderung wählen, wie und mit wem sie wohnen. Das Assistenzbudget kann auch zusätzlich zum Assistenzbeitrag der Invalidenversicherung beantragt werden. Mit dem Assistenzbudget werden Menschen mit Behinderung zur Arbeitgeberin oder zum Arbeitgeber.

In den Richtlinien in einfacher und allgemeiner Sprache finden Sie detaillierte Informationen zum Assistenzbudget in Appenzell Ausserrhoden.

Im Flyer Assistenzbudget finden Sie das Wichtigste in Kürze.

Die Richtlinien und den Flyer können Sie auch beim Amt für Soziales bestellen.

Auskunft

Für die Bedarfsabklärung und Beratung ist der Verein Assistenzbüro beauftragt.

Assistenzbüro, Morgenstrasse 129, 3018 Bern
Telefon: 032 325 44 65 / info@clutterassistenzbuero.ch
https://www.assistenzbuero.ch/

Fragen zum Gesuch beantwortet Ihnen das Amt für Soziales, Abteilung Soziale Einrichtungen (Adresse rechte Spalte).

Zusätzliche Informationen

Abteilung Soziale Einrichtungen

Amt für Soziales
Kasernenstrasse 17
9102 Herisau

Esther Murer

Fachspezialistin
T: +41 71 353 66 39