Inhalt
Handlungsfelder
Den Unternehmen werden die folgenden Handlungsfelder des betrieblichen Mobilitätsmanagements vorgestellt:
CarSharing
Carsharing bietet die Möglichkeit, Geschäftautos durch die Mitgliedschaft bei „Mobility CarSharing“ zu ersetzen. Einfache und transparente Kostenstrukturen führen zu einer attraktiven Mobilitätslösung, die nur dann Kosten verursacht, wenn sie genutzt wird.
CarPooling
CarPooling bedeutet gemeinsames Autofahren - mitfahren und mitfahren lassen. Dies ist dann sinnvoll, wenn zwei oder mehrere Personen den gleichen (Arbeits-)Weg haben.
Förderung des öffentlichen Verkehrs
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Förderung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs durch die Mitarbeitenden sind schnelle und gute Verbindungen vom Unternehmen zu den Wohnorten der Mitarbeitenden - und ein positives Image des ÖV im Unternehmen. Wiederkehrende Anreize dienen dazu, die Anzahl der ÖV-Nutzenden im Unternehmen zu erhöhen und die bisherigen in ihrer Verkehrsmittelwahl zu bestätigen.
Velo-Förderung
Die nachhaltige Velo-Förderung in einem Unternehmen besteht aus einer idealen Velo-Infrastruktur und wiederkehrenden Aktionen und Anreizen am Arbeitsplatz. Mit der Velo-Förderung trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Fitness seiner Mitarbeitenden bei.
Parkraumbewirtschaftung
Mit eine Parkraumbewirtschaftung werden die Zuteilung und die Gebühren für den Parkraum des Unternehmens geregelt. Die Parkraumbewirtschaftung kann die Nutzung eines knappen Parkraumangebotes optimieren und einen Beitrag zu fairen Mobilitätsanreizen im Unternehmen leisten.
Eco-Drive
Die Eco-Drive-Fahrtechnik ist leicht zu erlernen und senkt bei konsequenter Anwendung den Benzinverbrauch und die Schadstoffemissionen um bis zu 15%. Durch die gleichmässigere Fahrweise verursacht sie ausserdem einen geringeren Fahrzeugverschleiss und erhöht gleichzeitig die Verkehrssicherheit.
Mobility-Jackpot
Das Projekt „Mobility-Jackpot“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Mobilität am Arbeitsplatz zu thematisieren und auf spielerische Weise Anreize zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr, das Velo oder den Fussweg zu lancieren.
Umweltstrategien
Die Einrichtung eines über die Mobilität hinausgehenden Umweltmanagementsystems bietet eine Grundlage für die gezielte Planung von ökoeffizienten Massnahmen, für die Messung und die kontrollierbare Verbesserung der Umweltleistung sowie für die Umweltkommunikation.
Flottenmanagement
Die in der Schweiz jährlich neu in Verkehr gesetzten Neuwagen verfehlen das gesetzte Klimaziel deutlich. Rund die Hälfte dieser Neuwagen sind Teil einer Firmenflotte und haben einen bedeutenden Einfluss auf den CO2-Ausstoss in der Schweiz, da sie eine überdurchschnittliche Kilometerleistung aufweisen. Um das Klimaziel netto null zu erreichen, ist es deshalb wichtig, dass Unternehmen ihre Fahrzeugflotten auf CO2-arme Modelle umstellen.
Der Partner-Verein Clean Fleet unterstützt Unternehmen, geplante Neuwageneinkäufe zu analysieren und CO2-optimiert zu tätigen. Dabei orientieren sich die Unternehmen an drei vorgegebenen CO2-Absenkpfaden – Silber, Gold oder Platin. Damit legen sie fest, welches CO2-Ziel sie für ihre Neuwagenflotte (Personenwagen und Lieferwagen bis 3,5 Tonnen) erreichen wollen. Dieses liegt unter den aktuell in der EU und der Schweiz gesetzlich festgelegten durchschnittlichen CO2-Zielwerten für Personen- und Lieferwagen.
Unternehmen können ihre Fahrzeugflotte kostenlos mit Clean Fleet erfassen und sehen direkt, wo sie im Clean-Fleet-System stehen. Für die Kommunikation der Leistungen von fortschrittlichen Unternehmen stellt Clean Fleet die Auszeichnungen Clean Fleet Silber, Gold und Platin aus. Weitere Informationen unter cleanfleet.ch.
Zusätzliche Informationen
Sachbearbeiterin
Isabelle Coray
Tel.: +41 71 353 65 03
isabelle.coray@clutterar.ch